Mit dem Sonneberger HV gastiert am Samstag, den 25. März 2017 einer der Meisterschaftsmitfavoriten der Thüringenliga in der Suhler Wolfsgrube. Anwurf zwischen dem aktuellen Tabellenneunten aus Suhl und dem Tabellenzweiten aus Sonneberg ist um 19.30 Uhr.

Derby-Charakter deshalb: Spielt doch beim Sonneberg HV kein einziger „waschechter“ Sonneberger mehr in der 1. Männermannschaft der Randthüringer. Trotzdem hat das Spiel auch in den letzten Jahren nichts an seinem Reiz verloren. „Ich gehe davon aus, dass Sonneberg gegen uns in Bestbesetzung antreten wird“, mutmaßt Suhls Trainer Jacek Mularcyzk im Vorfeld auf die Partie am Samstagabend. Damit liegt die Favoritenrolle natürlich beim Sonneberger HV. Er selbst muss in diesem Heimspiel auf Michael Leipold, Sebastian Seiboth und Thomas Werner verzichten. Peter Soos und Viktor Rivnyak werden vermutlich jedoch einsatzbereit sein. „Beide haben in den letzten zwei Wochen trainiert, wenn auch etwas dosiert. Sie werden Minuten bekommen“, so Suhls Trainer weiter. Nach dem Verletzungspech in der laufenden Saison, stehen Suhls Trainer seit drei Wochen jedoch die Mehrzahl aller Spieler zu Verfügung und eben dieser Kader hat seine letzten drei Heimspiele gegen Weimar, Werratal und Goldbach allesamt gewinnen können, auch wenn in allen Partien spielerisch noch viel Luft nach oben war. „Das stimmt, knapp drei Wochen trainieren wir wieder in einer größeren Gruppe und konnten ein paar Punkte im Abstiegskampf holen. Wir sind jedoch noch lange nicht gerettet, aber unsere Ausgangslage war schon schlechter in dieser Saison“, so Mularcyzk.

Die Gerstenberg, Triebel und Co. gehen trotz der letzten Erfolgserlebnisse als Außenseiter in ihr Heimspiel gegen Sonneberg. Gegen einen starken und eingespielten Kontrahenten, der trotz der Heimschlappe gegen Tabellenführer Ronneburg vor zwei Wochen, noch Titelchancen hat, muss jedoch alles passen in der Defensive wie auch Offensive, um das Spielfeld nach sechzig Minuten als Sieger zu verlassen.